Dan Prüfung bestanden

| Judo

Am Sonntag, dem 18.12.2022 legten die Judoka Andreas Rosenfelder, Paolo di Gioia (Judo-Club Schwenningen) und Thomas Strasser in Offenburg erfolgreich die Prüfung zum 1. Dan ab.

Der Prüfung vorausgegangen ist eine teils jahrelange Vorbereitung. Bereits im Sommer wurde im Rahmen der Modulprüfung in Karlsruhe das Prüfungsfach Kata abgeprüft. Gezeigt wurde in Karlsruhe die Nage-No-Kata (Form der Würfe). Die Kata ist ein festgelegter Ablauf von Techniken, die keinerlei Abweichungen erlauben. So sind Schrittfolgen, Griffarten und Zug-/Druckbewegungen und letztendlich auch die genaue Wurfausführung definiert und müssen perfekt demonstriert werden. Die Vorbereitungen der Kata-Prüfung erstreckten sich durch die Corona bedingten Unterbrechungen über mehr als ein Jahr. Das Training erfolgte hierfür im Kata-Zentrum in Marbach.

Nach der erfolgreichen Modulprüfung begannen die intensiven Vorbereitungen auf die Dan-Prüfung. Hierfür konnten die Judoka auf die Unterstützung von Volker Stadler im Kata-Zentrum des Judo-Club Marbach zählen. Neben zahlreichen Trainingsabenden im Dojo in Marbach wurden auch die Trainingszeiten im Judo Club Schwenningen genutzt.

Letzten Sonntag war es dann so weit. Insgesamt elf Prüflinge stellten sich dem teils hochrangig besetzten Prüfungskomitee, bestehend aus Annette Eder (6. Dan), Norbert Nolte (8. Dan) und Guido Ressin (5. Dan). Neben der bereits abgeprüften Kata gehören zum Prüfungsprogramm die Demonstration und Erklärung aller klassischen Stand- und Bodentechniken. Dies beinhaltet auch die gesamten Vorkenntnisse aus allen vorangegangen Gürtelstufen. Von einem Dan Träger erwartet, dass er sein Judowissen weitergeben kann.

Andreas Rosenfelder und Thomas Strasser leiten schon seit einigen Jahren das Training in der Judoabteilung. Durch die erfolgreiche Prüfung verfügt der TuS Königsfeld nach längerer Zeit wieder über zwei aktive Judomeister.

Thomas Strasser, Paolo di Gioia, Andreas Rosenfelder und Volker Stadler
Aufstellung zur Urteilsverkündung