Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Erfolgreiche Gürtelprüfungen im Judo

| Judo

Elf Judoka freuen sich über bestandene Prüfungen

Am Dienstag, den 05.07.2022 stellten sich beim TuS Königsfeld e.V. elf Judoka der Prüfung zum nächsten Kyu Grad. Zuerst zeigten zehn Kinder aus dem Anfängertraining, was sie in den vergangenen Wochen gelernt hatten und dürfen nun stolz den Gürtel in weiß-gelb tragen. Hierfür mussten Sie jeweils einen Judowurf aus der Vorwärts und der Rückwärts-Bewegung mit einem anschließenden Haltegriff im Boden zeigen. Der Gürtel mit den Farben weiß-gelb ist der erste Schritt auf dem langen Weg vom Schüler zum Meister. Im Anschluss erfolgte eine Prüfung aus dem Erwachsenenbereich.

Armin Beutler meisterte mit Bravour die Prüfung zum orange-grünen Gürtel. Ziel dieser bereits fortgeschrittenen Ausbildungsstufe ist es, die bereits gelernten Standardsituationen durch ein Repertoire situationsgerechter Judotechniken zu erweitern. Immer mit dem Ziel, die Kraft des Gegners zu übernehmen und zum eigenen Vorteil einzusetzen. Neben dem spektakulären Selbstopferwurf Tomoe-nage, bei welchem der eigene sichere Stand zugunsten eines Wurfs aufgeben wird, kommen in den Bodenkampftechniken jetzt auch Armhebeltechniken hinzu. Um das Verletzungsrisiko so gering als möglich zu halten, ist ab dieser Gürtelstufe eine perfekte Falltechnik Grundvoraussetzung.

Wir freuen uns alle sehr, dass es nach den schwierigen Zeiten durch Corona endlich wieder eine Gürtelprüfung in Königsfeld durchgeführt werden konnte.

Allen neu graduierten Judoka gratulieren wir herzlich und bedanken uns bei allen Beteiligten, welche die Prüfung ermöglicht haben.

 

 

 

 

Ko-uchi-makikomo (Kleines inneres Einrollen)
Alle freuen sich über die bestandenen Prüfungen